[vz-users] Q3D-Abfrage mit netcat in Datei umleiten?

M. Hagedorn mic01 at uni-muenster.de
Wed Aug 29 13:59:36 CEST 2012

Hallo.
Ich bin dabei, meinen Q3D-Zähler mit Hilfe eines netcat-Befehls abzufragen.
Das ganze funktioniert momentan so:
netcat <ip> 7970
und liefert ca. im Sekundentakt das Q3D bzw D0-Protokoll -- und zwar non-stop:

/ESY5Q3DA1002 V3.02
[...]
!
und wieder von vorne.

Nun will ich nur den Zählerstand aus diesem Datenstrom extrahieren und in eine
Datei schreiben lassen. Erste Versuche sahen so aus:

netcat <ip> 7970  | grep *kWh >> data.txt
oder aber
netcat <ip> 7970 | sed -ne '4,4p' >> data.txt

Nun ist es leider so, dass die Datei data.txt zwar angelegt wird -- aber leer
bleibt. Da der Datenstrom ja alle 1-2 Sekunden ein neues Protokoll sendet,
sollte die Datei doch eigentlich rasant wachsen -- tut sie aber nicht. Wenn
ich die Abfrage mit CTRL+C beende, ist die Datei data.txt 0 Byte groß. Hat
einer eine Idee, wie man die Daten erfolgreich loggen kann? Am liebsten wäre
es mir, wenn da auch gleich ein Zeitstempel der Abfrage mit drin wäre.

BTW: Natürlich kenne ich die Software vom Volkszähler -- leider ist mein
Server aber zu alt dafür, so dass ich die Daten direkt in eine mySQL-DB
schreiben lassen will. Am Ende soll es dann so aussehen wie hier:
http://www.haeussler.name/blogs/hobby/php/werte-als-digramm-darstellen/

Danke f. einen Tipp,
Michael