[vz-users] Middleware/Frontend Gas Zaehler Einstellungen

Eddy Steier est at sags-per-mail.de
Tue Dec 4 20:17:33 CET 2012

Im ungefähr gleichen Zeitraum habe ich ca.16m³ Gas verbraucht. Ich habe ca.
200m² Altbau von 1932.

Lese Deinen Zählerstand ab, warte ein paar m³ und lies nochmal ab. Dan zoome
dir einen Bereich mit der Deinen Ablesungen entspricht und vergleiche die
Angaben.
Das ist vermutlich der beste Weg um das System zu validieren. (Wenn du im
Studium Statistik hattest brauchst Du natürlich mindestens 7 Messreihen).

Ich finde Stufen immer noch schöner. Das vermittelt mehr den Eindruck das
der Wert über einen gewissen Zeitraum ermittelt ist. Die genaue Modulation
der Therme kannst Du über den Zähler ja nicht ermitteln. Deswegen bastel ich
gerade an meinem Optokoppler der mit der Viessmanntherme spricht. Das gibt
nochmal einiges mehr an Werten. Im Diagramm darfst man die aber nicht
gleichzeitig angucken. siehe Anlage.