[vz-users] Stromverbrauch/Grundlast in der Nacht

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sun Dec 16 01:32:48 CET 2012

On 12.12.2012 23:38, Christoph Harding wrote:
> Bei uns schwankt es zwischen 220 und 260 Watt in der Nacht.
> Wie viel Verbrauch zeigt der Stromzaehler bei Euch Nachts an?

Bei uns schwankt das zwischen 60 Watt und 220W, durchschnittlich knapp
100W. Die Schwankungen sind wohl hauptsächlich vom Kühlschrank.
Heizung kommt dazu, das sind 40 bis 50W durch die integrierte
Wohnraumlüftung.

Die 60W "Grundlast" kommen mir schon viel vor, sind ja immerhin ca.
130€/Jahr. Ich bin noch am schauen, ob ich das reduzieren kann.