[vz-users] VZ-Image für den Raspi

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Dec 21 12:21:04 CET 2012

Hallo,

Am 21.12.2012 11:04, schrieb sollner11:

> sollte mehr werden
> ist es jetzt nicht sowieso DIE Plattform?

Keine Ahnung. Hängt sicherlich von den lokalen Gegebenheiten ab. Ich
selbst verwende momentan anderes.
Aber ja, ich denke auch dass es eine brauchbare Hardware ist die man
Einsteigern einfach empfehlen kann.

> bin gerade am Einrichten (bzw. eingerichtet bekommen)
> müsste noch aufräumen wie hier beschrieben
>
> wäre es nicht sinnvoll, wenn dann je Anwendungsfall .img zu sortieren?
>
> ich hab z.B. Solar mit Erzeugungs- und Zweirichtungszähler, beide sml

Hm, knifflige Frage. Ich denke wir können kaum ein Image pro Zähler
machen, erst recht nicht pro Zählerkombination (Strom / Gas, Strom
Wasser, 2x Strom usw).

Also kommen Anfänger nicht drum rum in irgendwelchen
Konfigurationsdateien was anzupassen.

Gut denkbar sind aber sicherlich verschiedene Konfigurationsdateien.
Eventuell wäre auch ein Konfigurationswähler in Klicki-Bunti, so ähnlich
wie der, der beim Raspi-Image schon dabei ist.

Als erster Schritt wäre es aber sicherlich ausreichend hilfreich, wenn
VZ in einer aktuellen Version einfach lauffähig drauf ist und man nichts
mehr kompilieren muss.

> achso, du willst gleich komplett anbieten?

Nicht im Sinne von "Klicke hier um das Einsteigerpaket für 99 Euro zu
bestellen".

Aber mit einem fertigen Image können wir allen Einsteigern einen
leichten Einstieg ermöglichen, ohne dass er kompilieren oder löten muss.

Dann bräuchten wir nur noch eine Wiki-Seite mit einem ersten Crashkurs
für Einsteiger so in etwa:
"Zähle Deine Zähler"
"kaufe da oder da einen Raspi"
"nimm Udos Lötservice für die Erweiterung (oder da zum selbst löten)"
"nimm Udos Lötservice einmal pro Zähler (oder da zum selbst löten)"
"lade Dir da Dein Image runter"
"stöpsel alles zusammen"
"gehe auf xxx und freue Dich über die Kurven"

Dann noch zwei/drei Bespielkonfigs wie man Udos Erweiterung sinnvoll
nutzt - und jeder Einsteiger findet was er braucht.

> ich müßte dann erstmal wissen, wie man das image überhaupt unter OSX
> zieht und vereilt

Hm hab gerade keinen Zugriff auf nen Mac. Ist da kein "dd" drauf?
Ansonsten kann man auf dem raspy in den single-user mode gehen und dann
das laufende Image per dd kopieren.

> und was anonymisiert gehört usw.

Naja, die DBs gehören natürlich geleert und mit Beispieldaten gefüllt.
Über restliche Konfig (Netzwerk usw) müsste man nachdenken.

Gruss
      Rainer