[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf testen

Udo1 udo1 at gmx.net
Wed Jan 11 23:02:36 CET 2012

Am 11.01.2012 21:23, schrieb Andreas Schulze:
> Ich weiß noch nicht mal, wierum ich den Lesekopf auf den Zähler setzen soll.
> Ich die SendeLampe Rechts oder Links? Ist das ev. genormt?
Nach Norm sollte es die rechte Diode der IR-Schnittstelle sein. Ob sich
Siemens daran hält..keine Ahnung.
Hast du mal mit einer Kamera an der IR-Schnittstelle des Zählers
geschaut, ob da was leuchtet?
Wenn nicht, dürfte der Zähler auf einen Initialisierung-String warten um
seine Daten preis zugeben.

> Kann's sein, dass die Sendeleisting des Zähler zu schwach ist und eine Anpassung
> des Lesekopfes nötig ist ( wie im Wiki f. IskraEmeco MT171 beschrieben )
Dann sollten aber zumindest ab und zu Daten im Terminalprogramm
erscheinen. Je nachdem wie du den IR-Kopf positioniert hast.

Gruß
Udo