[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf am easymeter

Sascha.Packet at googlemail.com Sascha.Packet at googlemail.com
Mon Jan 23 17:19:37 CET 2012

Ja, eigentlich sind
die sehr hilfsbereit bei den Stadtwerken, aber ich vermute auch dass die
wenig Ahnung vom Smartmetering haben.

Angeboten wird auch die version mit MUCMeter, die wird aber auch
über die D0 kommunizieren denke ich. Verbraucht 3W und belegt die S0.
:-(

Ich durfte mir den Demozähler vor Ort anschauen,
war ein Q3D. Oben war ein Aukleber drauf von Easymeter und der nette Herr
meinte der ist Teil der Verblombung????
...also wollten die den Aufkleber nicht abmachen...habe schon vermutet dass
dort die D0 ist...

Jetzt gibts den Q3D nicht mehr, nur noch den 'neueren Q3B' bei meinen
Stadtwerken? (kommt mir auch komsch vor)

Er war ungefähr an dieser Position wo das "EasyCom RJ9" steckt:
http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/%22COM-IR%20Q3D%22

@"M. Hagedorn"
hast Du ein Bild won der Position?
Welchen Typ hast Du?
> Natürlich gibts die -- imho MUSS die sogar da sein!
> http://www.easymeter.com/site/de/smart_metering.html
Wo steht das dass es ein MUSS ist?

MfG
Sascha