[vz-users] volkszähler auf qnap 119p+

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Jul 4 12:25:55 CEST 2012

sorry fuer die spaete antwort - die inzwischen vermutlich ueberfluessig ist...?

On Fri, 29 Jun 2012 23:05:57 +0200 (CEST)
"Carsten Schmidt" <schmidt-carsten at web.de> wrote:
> Ich habe mich heute mal auf den manuellen Weg begeben.
> Nachdem ich meinem NAS den git Befehl beigebracht hatte bleibe ich
> nach dem Kopieren der Scripte bei dem sudo Befehl hängen.
> [/]# git clone git://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org.git /var/www/volkszaehler.org
[...]
> [/] # sudo chown -R www-data: /var/www/volkszaehler.org
> sudo: unknown user: root
> sudo: unable to initialize policy plugin

das problem liegt hier an den zu vielen usern von sch... ubuntu.
dort wird immer davon ausgegangen, dass man als user arbeitet,
und 'sudo' benutzt um befehle als root auszufueren.

sudo ist auf deinem nas zwar installiert, aber nicht konfiguriert.
aber das ist auch EGAL, da da du ohnehin als root arbeitest.
einfach das 'sudo' vor den befehlen weglassen.

- Thorben