[vz-users] vz at RPi

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Fri Jul 13 11:26:43 CEST 2012

Justin Otherguy, 12.07.2012 23:32:
> bin wieder da.

Du warst weg?

> Hab die volkszaehler-Middleware mal nach Anleitung [1] auf nem RaspberryPi installiert (vielen Dank an Tobias für die freundliche Leihgabe!).
> Flutscht problemlos durch (vorausgesetzt man ergänzt die Gruppe www-data wie in [2] beschrieben).

Cool. Wann kann ich mir auch einen kaufen? :)

Ich hab übrigens bei mir mittlerweile das AVR-Geraffel weggemacht und
bekomme die S0-Impulse jetzt über eine USB-Maus direkt am iconnect
(viele Dank noch dafür an den netten Kollegen von BSW, dessen Name ich
immer wieder vergesse).
Drei Mausbuttons reichen mir gerade so, die Maus (Logitech, für 8€ bei
ebay) hätte aber auch noch zwei übrig :) Wer mehr will, kann sich ja
auch einen Game-Controller zulegen, die haben ja zwölf und mehr.
Die Unkenrufe bzgl. variabler Latenz von USB haben sich bei mir bisher
nicht bestätigt, sieht in den Kurven zumindest gefühlt sogar besser aus
als mit dem net-io.
Auslesen geht mit Linux' input-subsystem (/dev/input/eventX) total
einfach, man bekommt mit read() jeweils ein struct raus, in dem die
event-Infos zusammen mit einem struct timeval stehen (Mikrosekunden!).
Mit ein bisschen Schnickschnack sind das jetzt 120 Zeilen C-Code, der
bis jetzt auch noch nicht abgestürzt ist. :)
Ja, Bilder und Wiki-Seite folgen...

Der RPi hat doch auch GPIOs, oder? Die sind dann hoffentlich auch über
input auslesbar, zumindest ist das bei den iconnect-Buttons (OTB, Reset)
auch so, aber das muß im kernel entsprechend drin sein.

> Ergebnis vorweg genommen:
> - bezogen auf die Performance: das schlechteste Ergebnis

Naja, aber nicht soo weit weg von iConnect und Dockstar.

> - bezogen auf die Leistungsaufnahme: das beste Ergebnis

Äh, dito :)

> Wer also immer noch traurig ist, dass er keinen dockstar mehr abbekommen hat (oder schon bemerkt hat, dass selbst Pollin keine iconnects mehr liefern kann): RPi bestellen.

Oops, die iConnect kosten auch schon wieder jenseits 70€.
Allerdings gibt's Seagate GoFlex Net mittlerweile für ~38€ (inkl.
Versand), die Dinger find ich auch relativ cool. Ressourcen eher wie
dockstar und leider nur 1x USB, dafür aber zwei SATA, das ist schon cool.