[vz-users] Fwd: vzlogger und Kanal Auflösung

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Jul 23 00:58:38 CEST 2012

On 22.07.2012 20:52, Joerg Krohn wrote:
> Also eine Zeit lang funktioniert der CounterInterpreter, aber nach ein
> paar Stunden gibt es immer irgendeinen überlauf einer Variablen. Ich
> bekomme dann Werte wie die folgenden:
>
> Titel 	Typ 	Min. 	Max. 	∅ 	aktuell 	Verbrauch 	Kosten 	Aktion
> Strom Zaehler	Stromzaehler	-1185329108.47 W	76.48 kW	-3041653.42 W	-1185329108.47 W	-19060312.5 Wh	-4765.08 €

fixed (bzw. workarounded). Passierte nicht "nach ein paar Stunden",
sondern wenn man mehr Werte in der DB hat als man angezeigt bekommt
(also Tupel zusammgefasst werden müssen). Ist bei mir bisher nicht
passiert, weil ich durch die geringe Auflösung meiner MT171 nur wenige
Zählerstandsänderungen habe.

Der DataIterator ist da leider etwas unflexibel (euphemistisch für
"dumm"), er addiert einfach die Werte und überläßt es dem Interpreter,
damit was sinnvolles zu machen. Beim Meter- und SensorInterpreter ist
das noch ok (Energie-Summe übernehmen bzw. Durchschnitt bilden), beim
CounterInterpreter eher nicht, da wird jetzt erstmal auch einfach der
Durchschnitt der Zählerwerte benutzt. Sollte m.E. einfach der letzte
Wert sein (wir nehmen ja auch den letzten timestamp), aber dafür müßte
man ein paar Sachen mehr ändern, der aktuelle fix ist erstmal "gut genug
[tm]".