[vz-users] Installationsprobleme: Unknown Middleware Response 404 error

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Jun 7 17:40:31 CEST 2012

On Thu, 7 Jun 2012 16:47:27 +0200 CEST "Karl Downl" <karl.downl at web.de> wrote:
> Hallo,
[...]
> Wenn ich versuche auf die Demodaten über den Browser mittels
> "http://192.168.169.188/frontend/?uuid=6836dd20-00d5-11e0-bab1-856ed5f959ae" [^]
> zuzugreifen erscheint die Meldung:
> "404 not found unknown middleware response"
> In error.log von Apache erscheint:
>  File does not exist: /var/www/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php/capabilities.json
> Die Datei /var/www/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php existiert aber:
[...]

es wird die datei middleware.php/capabilities.json gesucht, aber
middleware.php ist halt eine datei und kein verzeichniss mit einer
capabilities.json darin.
das problem ist dann, dass die rewrite-regel nicht greift, die aus
"capabilities.json" einen parameter fuer middleware.php erzeugen sollte.

https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/1792c90c936c9074b3ac084ae93756ea4125761b/htdocs/.htaccess

> mod_rewrite wurde mittels "a2enmod rewrite" aktiviert.
> Anbei der Inhalt von /etc/apache2/sites-enabled/000-default

das sieht eigentlich ok aus...
entweder ist mod_rewrite doch nicht geladen -
ich wuerde mich nicht blind auf "a2enmod" verlassen,
sonders das nachpruefen, zB mittels phpinfo(), oder zumindest:
$ cat /etc/apache2/mods-enabled/rewrite.load
LoadModule rewrite_module /usr/lib/apache2/modules/mod_rewrite.so

oder es gibt noch irgendwo eine weitere AllowOverride regel, die das
laden der rewriterule aus der .htaccess verhindert.

> MfG Karl

- Thorben