[vz-users] Volkszaehler mit OWFS und 1Wire Dual Counter (2413)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Jun 7 18:47:56 CEST 2012

On Thu, 7 Jun 2012 18:37:40 +0200 CEST "Karl Downl" <karl.downl at web.de> wrote:
> Ich habe auf meiner Sheevaplug (debian) vzlogger compiliert und werde
> aber leider nicht schlau daraus wie ich es richtig konfiguriere.
[...]
> - Stromzähler Eltako-DSZ12D ist an 1Wire-Dual-Counter (2413) angeschlossen.
> - OWFS ist installiert. Die Zählerstände können per OWFS ausgelesen werden:
>     >cat /mnt/1wire/1D.3FEA09000000/counters.A
>        56782
>     >cat /mnt/1wire/1D.3FEA09000000/counters.A
>        56793
>
> Meine Frage: Wie bekomme ich diese absoluten Zählerstände in Volkszaehler?
> Ich bin aus http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger nicht schlau geworden.
> Bei Meters & Protocols steht unter file als Use-Case OWFS.

ich vermute, das stichwort wurde mal notiert, aber die sache noch nie
von irgendwem (der die entsprechende hardware hat) getestet.

> Wie bekomme ich heraus, welche Möglichkeine das file-Protokoll hat? Gibt es dazu eine Doku?
quellcode? ;)
oder steffen (stv0g) fragen, damit er nachschaut... ;)

[...]
> Würde überhaupt mein Anwendungsfall mit absoluten Zählerwerten über OWFS funktionieren?
>
> Oder ist vzlogger dafür gar nicht vorgesehen und ich sollte mir ein eigenes Skript
> schreiben, das die Werte per OWFS ausliest, die Difefrenzen der Counter berechnet
> und per Json an Volkszähler schickt?

vzlogger ist schon dafuer vorgesehen,
aber es bleibt das problem, dass die middleware keine absoluten zaehlerstaende
verarbeiten kann - bis sich jemand findet der sich mit dem code auseinandersetzt
und das implementiert.

es wird also leider auf ein script hinauslaufen...
(ausser du fuehlst dich berufen, die middleware zu erweitern)

> Danke für die Unterstützung!
> MfG
> Karl

- Thorben