[vz-users] volkszähler auf qnap 119p+

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Jun 23 02:33:21 CEST 2012

On Fri, 22 Jun 2012 22:53:00 +0200 (CEST)
"Carsten Schmidt" <schmidt-carsten at web.de> wrote:
> Ich habe mal per Telnet folgende 2 Befehle eingegeben.
> wget --no-check-certificate
> https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/raw/master/misc/tools/install.sh
> bash install.sh bekomme dann folgende 2 Ausgaben.
[...]
> [~] # bash
> install.sh
> mktemp: invalid option -- -
> BusyBox v1.01 (2012.06.14-18:35+0000) multi-call binary
> Usage: mktemp [-dq] TEMPLATE
> Creates a temporary file with its name based on TEMPLATE.
> TEMPLATE is any name with six `Xs' (i.e., /tmp/temp.XXXXXX).
>        -d              Make a
> directory instead of a file
>        -q              Fail silently if an error occurs
> [~] #
> Denke mal das wars noch nicht ;-( Noch eine Idee?

das install-script will ein temporaeres verzeichniss anlegen, und ruft
dazu 'mktemp' mit den parametern --tmpdir und --directory auf.

Leider ist mktemp kein besonders standartisiertes programm, und die bei
dir (als teil von busybox) installierte version unterstuetzt die "long
options" --tmpdir und --directory nicht,
sondern nur die kurzen varianten, -t und -d (siehe die liste der
optionen in der fehlermeldung.)

du kannst die otionen einfach im script entsprechend ersetzen.
(--tmpdir=/tmp ist nebenbei unsinnig und redundant - zum einen ist /tmp
eh das default tempdir, zum anderen, warum sollte man ein anderes
default das ein user setzt einfach ignorieren?)

jemand mit commit-rechten koennte das mal aendern.
(NEIN, ich werde keinen pull-request fuer eine halbzeilige aenderung
 schicken.)
(ach ja, ist die verwendung von doctrine aus git, oder einfach die
 eine fehlende methodendefinition damit's auch mit der git-version
 funktioniert schon drin?)

(aber nochmal warten bis carsten fertig ist, koennte noch mehr solche
bugs geben.)

> Habe ich was falsch gemacht?

Du hast nichts falsch gemacht, nur der programmierer von install.sh.

> Gruß Carsten

- Thorben