[vz-users] volkszähler auf qnap 119p+

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Jun 24 19:32:37 CEST 2012

On Sun, 24 Jun 2012 00:22:01 +0200 (CEST)
"Carsten Schmidt" <schmidt-carsten at web.de> wrote:
> so habe jetzt die Zeile bei meiner install.sh mal so angepasst.
> alt: tmp_dir=`mktemp --tmpdir=/tmp --directory vz_inst.XXX`
> neu: tmp_dir=`mktemp -t=/tmp -d vz_inst.XXX`

sorry, die -t option gibt es bei deiner version garnicht,
aber wie beschrieben, ist die eh ueberfluessig.

> nach erneutem "bash install.sh" Aufruf nun folgende Meldung
>
> [~] # bash install.sh
> : command not found:
> : invalid option 31: set: -
> set: usage: set [--abefhkmnptuvxBCHP] [-o option] [arg ...]
> : invalid shell option name nocasematch

sind diese fehler neu?
die hattest du doch letztes mal nicht?
hast du vielleicht das script beim editieren kaputtgemacht?

und die scheinen daher zu stammen, dass das script unter einer
nicht-bash shell laeuft. (die zB nocasematch shell-option nicht hat?)
sicher das du das script mit "bash" aufgerufen hast?

[...]
> mktemp: invalid option -- t
[...]
s.o.

> : command not found:
> 'nstall.sh: line 49: syntax error near unexpected token `{
> 'nstall.sh: line 49: `ask() {

scheint wieder eine nicht-bash shell zu sein
(die funktionsdefinitonen nicht ohne 'function' keywork akzeptiert?)
und was ist mit dem 'i' von "install" passiert?

> war wohl noch nix! Danke für die schnellen Antworten.
> Vielleicht kann mal einer mit ein bisschen mehr Kenne als ich
> mir eine angepasste install.sh zuwichteln.

leider gerade wenig zeit dafuer.

> Ich würde mich natürlich auch weiter mit eurer Hilfe durchwurschteln. :-)

berichte mal.

- Thorben