[vz-users] Zähler Siemens TD3511 nicht auslesbar

Erik Schanze schanzi_ at gmx.de
Thu Mar 1 21:29:31 CET 2012

Hallo,

ich habe einen Zähler Siemens TD3511, den ich gern über die optische
Schnittstelle auslesen möchte. Erste eigene Versuche schlugen leider
fehl, daher war ich glücklich, diese Seite gefunden zu haben:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/siemens_td3511

Vielen Dank an den Autor für die Mühe und das Anlegen dieser Seite.

Leider funktioniert das Auslesen bei mir nicht. Ich verwende einen
Lesekopf, wie hier im Wiki beschrieben. Der Kopf funktioniert, das habe
ich mit einem Spiegel und einem Terminalprogramm getestet.
(Ich sehe das Echo.)

Wenn ich das Perl-Programm der o. g. Seite starte, sehe ich mit einer
Videokamera, das Signale gesendet werden, aber der Zähler antwortet nicht.

Bei Siemens habe ich leider auch keine genauen Informationen erhalten,
wie man vorgehen muss. Die sind sehr "zugeknöpft" und berufen sich
darauf, keinen Support für Privatpersonen zu leisten.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee, oder kennt noch ein wichtiges
Detail, was bei mir zum Erfolg führen kann?

Könnte der Zähler eine andere Anforderung erwarten, vielleicht sogar ein
Passwort?

Freundlich grüßend,

Erik