[vz-users] Y-Port-Node Inbetriebnahme-Probleme

P. S. Paul96f348 at freenet.de
Thu Nov 1 23:47:05 CET 2012

Am 23.10.2012 21:01, schrieb P. S.:
> Hallo Udo, hallo Thorben,
>
> Danke für Eure Antworten!

Zwischenmeldung:

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, mit gutem Equipment nachzulöten.
Danach ging's aber noch immer nicht.
Ich habe dann das "frische" Projekt von Udo genommen, und minimal
modifiziert (feste IP).
Das lief jetzt erst mal (ping, http). Ich denke, ich hatte keinen
Hardwarefehler, sondern beim build-Prozess irgendwas falsch gemacht.
Dann habe ich meine beiden IR-Köpfe angeschlossen, gemerkt, dass ich die
Invertierungsbrücken noch nicht gesetzt hatte (dann geht nichts raus).
Nachdem die gesetzt waren (Defaulteinstellung wie im Bestückungsplan
angegeben), kann ich jetzt zwischen zwei Putty-Fenstern Daten von dem
einen zum anderen Kopf austauschen.
Leider bisher nur in einer Richtung, die Empfängerleitung des einen
Kopfes zuckt nur 1 Volt nach unten. Muss morgen mal sehen, was da nicht
stimmt.

Ich werde dann hoffentlich in Kürze berichten können, ob die beiden
Elster AS1440-Zähler von eon-edis sich so auslesen lassen. Irgendjemand
hat im PV-Forum behauptet, es gäbe deaktivierte IR-Schnittstellen bei
machen Zählern/Netzbetreibern.
Grundsätzlich habe ich die Idee, satt der Y-Port-Funktion eine eigene
Auslesefunktion für die AS1440 für den ATMEL zu schreiben, da diese
Zähler erst mal nur 300 baud machen und auf was schnelleres umgeschaltet
werden müssen. Ich will dann die Daten (aktuelle Leistung,
Stichtags-Zählerstände) schon im YPORT-Node vorhalten. Dann sollen
mehrere Geräte im Ethernet (PCs, große Leistungsanzeige) sich die Daten
von da holen können. Das sollte der kleine ATMEL-Prozessor schon
schaffen. Weitere Server/Middleware (Stromfresser...) brauche ich nicht,
für Visualisierung, Webseiten, Datenbank... - denke ich zumindest. Oder
brauche ich sowas doch? Ich habe mich bisher mit dem Thema der höheren
Software-Ebenen noch nicht befasst...

Paul