[vz-users] Fwd: Strom Gesamtzähler anzeigen

Martin Werz martin.werz at gmail.com
Sun Nov 4 20:34:21 CET 2012

Hallo,

so jetzt bin endlich mal dazu gekommen, euren Hinweisen nachzugehen.

>  Nein. Ich kann mich da nur wiederholen:
>  - Stromzähler erwartet Zählerwerte
>  - Strommesser erwartet Impulse

>  Um den Grund für deine seltsamen Werte rauszufinden, solltest du mal die
>  Ausgabe der Middleware posten (bei Benutzung von Stromzähler).

Als erstes habe ich nochmal im Frontend den Typ "Stromzaehler"
angelegt und den mit meinen Gesamtzählerständen gefüttert. Heraus kam
in etwa das hier:

test_zaehler  Stromzaehler 423.84W  932.48W  570.31W  900W  5.37Wh

Das hat leider überhaupt nichts mit meinem Gesamtzählerstand zu tun.

>  Möglich ist das schon, du kannst dafür den Stromsensor missbrauchen.

Ja, daß mit dem Stromsensor würde irgendwie schon gehen, nur daß dann
die Einheiten nicht stimmen und zusätzlich noch Verbrauch errechnet
wird, was völlig unnötig ist.

>  Der Sinn davon geht m.E. aber gegen Null. Warum sollte es dich z.B.
>  interessieren, welchen Zählerstand du letzte Nacht um 3 hattest?

Der Nutzen davon ist ganz einfach, man kann sich einen grafischen
Überblick über die Verbrauchstendenz machen, z.B. über mehrere Monate.
Der einzelne Wert hat natürlich keine Aussagekraft.

Gruß Martin