[vz-users] vzlogger Absturz

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Nov 7 13:49:09 CET 2012

On Wed, 7 Nov 2012 12:31:07 +0100
Martin Werz <martin.werz at gmail.com> wrote:
> Hallo,
>
> nachdem ich jetzt alles so eingerichtet habe wie ich das will, habe
> ich bemerkt, daß der vzlogger bei mir nach einigen Minuten (5-20) den
> Dienst stillschweigend quittiert. Im Log steht nichts
> Außergewöhnliches, was auf einen Absturz hinweisen könnte.

das log ist bei abstuerzen sinnfrei, da vzlogger ja beim crash per segfault
nichtsmehr loggen kann (segv handler hat er nicht).
du solltest ihn ohne daemon-modus starten (vzlogger -f).
(und dann am besten mit configure --enable-debug kompilieren und in gdb
 starten ;) )

> Ich habe den vzlogger, wie im Wiki beschrieben, aktuell aus dem Git
> repository compiliert.

github.com/volkszaehler.org oder github.com/stv0g? ;)

> Wie muß ich vorgehen um das Problem einzugrenzen?

s.o.

vermutlich ist es eh wieder die libcurl-resolver race-condition,
die ich letztens gefunden hatte...
wundert mich etwas, dass die soviele leute betrifft, da schon seit
anfang vorhanden...
angehaengter patch sollte das beheben, bzw in api.c zu den
curl_easy_setopt aufrufen noch hinzufuegen:
curl_easy_setopt(api->curl, CURLOPT_NOSIGNAL, TRUE); // ensure thread-safe behavi

> Martin

- T.