[vz-users] vzlogger

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Nov 8 00:07:30 CET 2012

On Wed, 7 Nov 2012 20:23:15 +0100 Christoph Harding <christoph at cd-k.de> wrote:
> Hallo Thorben,
Moin,

> sorry, hätte ich auch mal direkt mit schreiben können.
danke fuer den nachtrag :)

> (read this for more details:
> http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2012-September/000487.html
> ./configure DEPS_SML_CFLAGS=-I/path/to/libsml/sml/include/
> DEPS_SML_LIBS='/path/to/libsml/sml/lib/libsml.a -luuid'
>
> Bei DEPS_SML_LIBS= fehlt das -L
>
> Was in der Mail von der Mailing Liste aber vorhanden ist:
> user at host[/tmp/libsml]$ make
> user at host[/tmp/vzlogger]$ ./configure DEPS_SML_CFLAGS=-I/tmp/libsml/sml/include/
> DEPS_SML_LIBS='-L/tmp/libsml/sml/lib/ -lsml -luuid'
> checking for DEPS_SML... yes
> checking for DEPS_LOCAL... yes

nein, das ist schon korrekt so, und sollte funktionieren!
wenn nicht, bitte bugreport... ;)

es gibt zwei varianten:
> -L/tmp/libsml/sml/lib/ -lsml -luuid
mit -L wird das verzeichniss als pfad fuer dynamisch zu linkende
libraries hinzugefuegt, und dann mit -lsml die libsml.so gelinkt,
dies hat aber den nachteil, dass man libsml.so noch im suchpfad des
runtime-linkers installieren muss (/usr/lib/, LD_LIBRARY_PATH, etc.),
damit das binary ausgefuehrt werden kann.

oder:
> /path/to/libsml/sml/lib/libsml.a -luuid
hier wird die statische (.a) version der library mit absolutem pfad gelinkt.
der code aus der library wird mit in's binary kopiert, so dass dieses danach
lauffaehig ist, ohne die libsml.so installieren zu muessen,
ist praktischer, zumal ohnehin kein anderes programm die libsml benuzt.
(libuuid.so wird weiterhin dynamisch gelinkt, aber die ist auch in jeder
 distribution vorhanden (wird zB von mkfs.ext3 gebraucht).)

ich hatte in der mail die dynamische version, aber dann im wiki die statische
angegeben, um zu vermeiden dass die library noch installiert werden muss,

> Viele Grüße,
> Christoph

- Thorben