[vz-users] libsml Kompilieren: undefined reference to `uuid_generate'

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Nov 14 20:34:56 CET 2012

On Wed, 14 Nov 2012 20:19:16 +0100
Jean-Luc Rivière <jl.riviere at gmail.com> wrote:
> Das Kompilieren von libsml funktionniert nicht.
>
> Ich benutze Ubuntu 12.04 und habe alle Packete erfolgreich
> installiert:
[...]
> (die Datei sml.pc habe ich auch versucht zu ändern mit
> prefix=/home/jean-luc, nach usr/lib/pkgconfig auch kopiert)

die nur ist nur zum spaeteren linken gegen die fertige libsml
relevant....

> DIe Meldungen nach dem libsml-Kompilierungsversuch sind:
> cc -I../sml/include/ -g -Wall sml_server.o -luuid ../sml/lib/libsml.a
> -o sml_server
> ../sml/lib/libsml.a(sml_octet_string.o): In function
> `sml_octet_string_generate_uuid':
> /home/jean-luc/libsml/sml/src/sml_octet_string.c:105: undefined
> reference to `uuid_generate'

kurios...
uuid_generate ist eine funktion aus der libuuid, die dort mit -luuid
gelinkt, und (da keine anderslautende fehlermeldung) auch gefunden
wurde.

du koenntest mal versuchen im (g)cc-aufruf die reihenfolge der
parameter zu aendern (wir hatten das problem wohl schonmal, dass die
in manchen faellen relevant ist), oder /lib/libuuid.so.1 (statt -luuid)
direkt anzugeben.

also:
$ cd sml/src
$ cc -I../sml/include/ -g -Wall sml_server.o ../sml/lib/libsml.a -luuid
  -o sml_server
oder
$ cc -I../sml/include/ -g -Wall
  sml_server.o ../sml/lib/libsml.a /lib/libuuid.so.1 -o sml_server

> vielen Dank und Gruß

- Thorben