[vz-users] Serielle Schnittstelle / Anschluss Gaszaehler, Reed Kontakt

Christoph Harding christoph at cd-k.de
Fri Nov 30 13:50:53 CET 2012

Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich den passenden Reed Kontakt fuer meinen Gaszaehler
gefunden, der auch immer schoen schliesst wenn 10 L Gas verbraucht sind.
Alles gut und schoen aber nun habe ich eine Herausforderung mit dem
Anschluss an den Rechner.

Ich habe mir zu dem Impulsnehmer auch einen Stecker (seriell) bestellt auf
dem Pin 5, Pin 2 und 3 mit einer Ader belegt sind.

Da mein Rechner keine serielle Schnittstelle mehr hat brauche ich noch
einen USB Adapter. Zunaechst muss ich aber den Impulsnehmer an die serielle
Schnittstelle bekommen. Wie genau funktioniert das? Ich habe schon alle
Konstellationen ausprobiert aber mein Terminal Programm regt sich nicht.
Laut dmesg ist der USB Wandler auf /ttyUSB3 gelegt.

Kann mir jemand helfen? Wie wird der Stecker angeschlossen? Was koennte ich
noch tun?

Gruss,

Christoph