[vz-users] Serielle Schnittstelle / Anschluss Gaszaehler, Reed Kontakt

Ralf Löhmer rl at loehmer.de
Fri Nov 30 18:35:18 CET 2012

Am 30.11.2012 13:50, schrieb Christoph Harding:
> Ich habe mir zu dem Impulsnehmer auch einen Stecker (seriell) bestellt
> auf dem Pin 5, Pin 2 und 3 mit einer Ader belegt sind.

Hallo Christoph,

ob Du Deinen Gasverbrauch so gut messen kannst, kann ich Dir zwar nicht
beantworten, es geht aber im Prinzip wie
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232

Allerdings musst Du an Pin 7 _oder_ Pin 9 der DB9-Buchse kommen.
Dort kann man den Pegel auf +12V stellen (bei einem USB-Adapter meist so
um die 6V) .
Das geht in HTerm mit dem Button RTS für Pin 7 (DTR für Pin 9), der dann
blau unterlegt ist.

Wird dieses Signal von dem Reedkontakt auf Pin 2 geführt erzeugt das
Schließen des Kontaktes ein Zeichen auf der seriellen Schnittstelle im
Terminalprogramm.
Das kannst Du dann in einer Software als Schalterbetätigung auswerten.

bis dann
rl