[vz-users] Y-Port-Node Inbetriebnahme-Probleme

P. S. Paul96f348 at freenet.de
Tue Oct 23 21:01:50 CEST 2012

Hallo Udo, hallo Thorben,

Danke für Eure Antworten!

Am 22.10.2012 17:28, schrieb Udo1:
> Zu deinem Problem:
> Überprüfe mal das Pinning in der Datei "volkszaehler_so_server.m4".
> Das sollte so aussehen:
Das war bei mir korrekt. Ich habe aber nochmal ein frisches Ethsersex
per git geholt,
die Dateien

    * volkszaehler_so_server.m4
    * enc28j60.c
    * usart.h

ausgetauscht, und dann in menuconfig zunächst Deine .config geladen.
Dann meine IP-Adresse eingestellt, gespeichert.
Beim make fehlte dann setbaud.h, die habe ich irgendwo im Web gefunden.

Erstellt, programmiert - Ping geht, HTTP geht, auch Putty bekommt auf
Port 7970 eine Verbindung.
Keine Ahnung, was vorher falsch gewesen sein könnte. Denn der Prozessor
hat ja auch schon vorher erfolgreich den Takt des ENC umkonfiguriert,
die Pins für die SPI müssen wohl gestimmt haben. Warum hat beim letzten
Mal setbaud.h nicht gefehlt...? Weil sie wegen Lizenzproblemen erst
jetzt bei Ethersex fehlt und vorher dabei war?
http://ethersex.de/index.php/Licensing
Egal, jetzt bin ich einen Schritt weiter - wohl doch kein
Hardwareproblem mehr...

Ganz fertig bin ich noch nicht, es kommen keine Zeichen aus den UARTs.
Aber da muss ich mit frischer Kraft nochmal suchen.

> was du an der stelle brauchst ist imho recht eindeutig eine uart-verbindung
> mit debug-ausgabe von ethersex...

Thorben, das ist eine gute Idee. Hatte ich auch probiert, aber auch
dabei kamen aus beiden UARTs keine Zeichen. (Nicht dass ich doch ein
HW-Problem habe...)
Was mir noch nicht ganz klar ist: wo werden die UARTs zugeordnet?

    * wie sage ich z.B. Putty, dass ich (wenn es denn funktioniert)
      nicht den ersten sondern den zweiten IR-Kopf benutzen will?
    * wo würde die Debug-Ausgabe von ethersex rauskommen? Ich habe im
      menuconfig zwar eine Baudrate gefunden (115.200), aber keine
      Möglichkeit die UART zu wählen. Das steckt wahrscheinlich wieder
      in irgendwelchen Pinning Files?
    * geht Debug und YPort überhaupt gleichzeitig?

> Eine fiese Stelle zum Löten ist hier: siehe Anhang. Da passieren gerne
> schon mal Lötfehler.
Wollte ich mir ansehen, aber dann müsste ich Oberteil und Unterteil
trennen, und das ist nicht gut für die Durchkontaktierungen.. ich wollte
schon den dicken Elko auslöten um ranzukommen, aber jetzt scheint's ja
erst mal grundsätzlich zu laufen.
Gerade nochmal aufs Oszi geguckt: aus der oberen UART kamen irgendwann
ein paar Zeichen (debug?) - dafür bekomme ich jetzt keine Verbindung
mehr. Ich lege die Platte morgen erst mal unter's Mikroskop, und suche
nach einem Wackelkontakt!

Paul