[vz-users] ISKRA eHZ-EDL MT681-D4A51-k0p

Udo1 udo1 at gmx.net
Wed Oct 24 18:11:13 CEST 2012

Hallo Petar,

Am 23.10.2012 15:58, schrieb Petar Vejnović:
> und im Besitz eines (eigentlich sogar zwei) neuartigen Stromzähler(n).
Dazu benötigst du ein bzw. zwei IR-Köpfe und ein LAMP-System auf der
dann die volkszaehler.org Software laufen kann.

> Langfristiger Wunsch:
> - Erweiterung auf verbrauchergenaue Verbrauchsauswertung (z.b. Jede
> Sicherung für sich).
Dazu würdest du hinter jeder Sicherung einen eigenen Zähler benötigen,
ggf. mit S0-Ausgang und Hardware, an die du diese Zähler anschließen
kannst. Ich weiß ja jetzt nicht von wie vielen Sicherung du sprichst,
aber in der Regel lohnt der Aufwand nicht. Über die Anzeige deines
Gesamtverbrauchs findest du schnell heraus wo die Stromfresser sitzen.

> Da ich technisch nicht wirklich so auf dem Laufenden bin, weiß ich
> nicht was ich dazu alles benötige.
Wenn du nähere Angaben zu den Begebenheiten machst (was für Zähler hast
du, wo sitzen die Zähler, wo der Server etc.
werden wir dir schon Tips geben können.

Gruß
Udo