[vz-users] Auswertung Protocol d0 / deamon Absturz

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Sep 15 16:32:52 CEST 2012

On Sat, 15 Sep 2012 14:38:45 +0200 (CEST) Eugen Sartoris <eugen at sartoris.de>:
> Eugen Sartoris <eugen at sartoris.de> am 14. September 2012 um 17:21:
> Hat jemand eine Idee wie ich den Daemon stabil zu laufen bekomme?
> So macht das keinn Sinn

offensichtlich stuerzt vzlogger wegen eines nicht behandelten fehlers
(vermutlich speicherfehler) ab.
in 'nem debugger ("gdb vzlogger", "run", "bt full") oder mit coredumps an
(ulimit -c unlimited) starten, vorher idealerweise mit debug kompilieren.
("./configure --enable-debug" oder so...)

VORHER klaeren, ob du die neuste version hast.
das waehre die von hier: https://github.com/stv0g/vzlogger
(muss entsprechend kompiliert werden)

> Hier noch ein Log dazu mit verbosity 20
>
> Der Eintrag
> [Sep 15 13:28:21][mtr1] Something unexpected happened: meter_read_d0:279!#
> kommt etwa 1 mal pro Minute

das bedeutet (leider mit zuwenig details und schlecht formuliert),
dass daten vom zaehler nicht das erwartete format hatten und nicht
verarbeitet werden konnten.
(ich dachte das waehre inzwischen verbessert, siehe oben wegen version...)

- T.