[vz-users] Auswertung Protocol d0 / deamon Absturz

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Sep 17 17:27:00 CEST 2012

On Sat, 15 Sep 2012 20:09:21 +0200 (CEST)
Eugen Sartoris <eugen at sartoris.de> wrote:
> Hallo Thorben,
>
> vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos:
> Ich hab zur sicherheit noch mal vzlogger neu geladen und mit
>
> ./configure LIBS="-lpthread -lm -ljson -lcurl" --enable-debug
>
> neu erstellt. Deamon ist wieder abgestürzt .
>
> Das Logfiel sieht wieder genauso aus s. U :
>
> Hilf mir mal auf die Sprünge ( bin kein Entwickler ), wie soll ich den vzlogger
> starten um die debug infos zu erhalten??

weitere meldungen bekommst du von vzlogger nicht,
aber wenn du entweder vzlogger in einem debugger startest, oder ein corefile
erzeugen laesst und in einen debugger laedst, kann dieser dir sagen, warum
vzlogger abgestuerzt ist,
und wenn  mit debug kompiliert halt auch konkret, bei welcher anweisung in welcher
funktion.

du musst halt entweder vzlogger unter gdb starten:
$ gdb vzlogger
(gdb) run
(wobei es sich empfiehlt, den daemon-modus abzuschalten)

oder vor dem start:
$ ulimit -c unlimited
setzen, damit ein corefile erzeugt wird (das heisst dann "core" oder "core.<pid>"
im arbeitsverzeichniss...
und dann nach dem crash:
$ gdb /path/to/vzlogger /path/to/core

und dann siehst du in beiden faellen schon die stelle im code an der der
absturz passiert ist, und mit
(gdb) bt full
nochmal die funktionsaufrufe die dazu gefuehrt haben und werte aller
variablen.

der grund wird wohl ein "segmentation fault"/"speicherzugriffsfehler"
sein, aber man kommt halt nur weiter, wenn man weiss wo der auftritt,
und ob immer an der gleuichen stelle.

> Gruss
> Eugen

- T.