[vz-users] negative werte im frontend

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Wed Sep 19 09:41:07 CEST 2012

Frank Müller, 18.09.2012 20:46:
> Ich gaube aber ich habe das Problem gefunden. Ich meine der Timestamp
> passt nicht.
> Wenn ich den Timestamp umrechne kommt da ein eher seltsames Datum raus.
> z.B.
> 1 	4 	1346514088000 	1
> 	02.05.-20897 19:06:40

Doch, der passt schon, du mußt ihn nur richtig umrechnen. Der
vz-timestamp ist in Millisekunden, nicht in Sekunden wie der
unix-timestamp. Also erstmal durch 1000 teilen, dann passt das:

$ date -d @$[1346514088000/1000]
Sa 1. Sep 17:41:28 CEST 2012

Zum einen ist das praktisch, weil man natürlich schon bessere
Auflösungen als 1s haben möchte. Historisch kommt das aber wohl
hauptsächlich daher, daß javascript auch ms-timestamps hat. Ob man
stattdessen nicht besser s-timestamps in float genommen hätte, ist dann
wieder eine andere Frage...