[vz-users] vz at RPi

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Sep 19 22:30:02 CEST 2012

On Wed, 19 Sep 2012 15:56:03 +0200
NetFritz <NetFritz at gmx.de> wrote:
> Hallo
> Habe libsml so installiert:
>   * apt-get install build-essential
>   * git clone https://github.com/dailab/libsml
>   * cd libsml
>   * make

_installiert_ hast du an dieser stelle nichts, nur kompiliert,
das ist aber auch ok so.

> Jetzt habe ich libsml im Wurzelverzeichniss /
> darin das Verzeichniss sml worin das Verzeichniss lib ist.

es ist unschoen direkt in / zu arbeiten,
$HOME oder /tmp bietet sich eher an,
ist aber auch egal.

> Wenn ich nun der vzlogger installiere mit
>
> git clone https://github.com/volkszaehler/vzlogger.git
> und
> ./configure && make && make install
> No package 'sml' found

die meldung stammt (indirekt) von pkg-config, welches eine sml.pc
datei sucht, um daraus die compiler und linkereinstellungen zu lesen
mit denen libsml verwendet werden kann.
die datei liegt im libsml source verzeichniss, und _wuerde_ beim
installieren an einen ort kopiert werden wo pkg-config sie findet.
(die datei wie sie dort liegt gibt allerdings /usr als installationsort an)

genau nachlesen kannst du das uebrigens in config.log:

> Habe vzlogger auch im Wurzelverzeichniss /
wieder unschoen.

> Ich gehe mal davon aus das meine Verzeichnisstrucktur von libsml und vzlogger
> nicht stimmt.
> Wie muss die den aussehen?

wo die verzeichnisse liegen ist voellig egal.
einzig muss das configure von vzlogger die dateien finden koennen die es
von libsml braucht.
das kann man zB so machen:

user at host[/tmp/libsml]$ make
user at host[/tmp/vzlogger]$ ./configure DEPS_SML_CFLAGS=-I/tmp/libsml/sml/include/ DEPS_SML_LIBS='-L/tmp/libsml/sml/lib/ -lsml -luuid'
checking for DEPS_SML... yes
checking for DEPS_LOCAL... yes

(alternativ koennte man auch die libs und includes von pkg-config
 irgendwo "installieren", und eine entsprechend angepasstes sml.pc datei
 in pkg-config's suchpfad ablegen, oder per PKG_CONFIG_PATH uebergeben...)

es mag natuerlich sein, das das seitens der vzlogger installationsanleitung
etwas besser dokumentiert sein koennte, insbesondere zumal libsml kein
install-target hat, das das ganze autmatisch erledigen wuerde.
magie ist es aber trotzdem nicht.

> Gruß NetFritz

- T.