[vz-users] Netio mit 2 IR Leseköpfen oder komplett Umstieg auf Raspberry PI

Sven Peitz sven.peitz at gmx.net
Sat Sep 22 10:40:49 CEST 2012

Hallo Zusammen,

momentan stehe ich vor einer Erweiterung meines Hauses mit 2 EHZ Zählern
bedingt durch eine PV Anlage.

Da bei mir schon seit langer Zeit ein Netio im Schaltkasten gute Dienste
leistet, stelle ich mir die Frage ob ich diesen mit 2 IR Lesern
ausstatten soll/kann? Atmega644p vorausgesetzt, den müsste ich noch
beschaffen, da nur der Atmega644 20PU vorhanden ist.

Oder ist es möglich den NetIO durch den Raspberrypi zu ersetzten?
Der liegt hier aufm Tisch :-)
Also die SO Signale an den GPIO Pins anzuschließen und die IR Köpfe über
USB per vzlogger einzulesen.

Hat schon jemand probiert die Pins des Raspi für S0 zu benutzen?
Derzeit sind an dem NetIO 6 S0 Zähler angeschlossen. dazu kämen jetzt
noch die 2 IRKöpfe

Ein andere Lösung für mich wäre den Netio dort zu lassen und die IR als
Serielle Version mit ca 10m Leitung an die Linux Büchse im Nachbarkeller
an rs232 usb Adapter anzuschließen. Bedeutet wieder Kabel ziehen :-( Es
liegt auch nur ein Netzwerkkabel im Schaltschrank.

Ich hoffe jemand von euch hat schon einmal ähnliche Überlegungen
angestellt.

Viele Grüße
Sven