[vz-users] vzlogger und Typen

Andreas Brus andreas at brus.name
Fri Sep 28 08:54:49 CEST 2012

Am 27.09.12 20:41, schrieb Frank:
> Hallo,
>
> habe dank Udos Lötkünsten und einem Tip von ihm den RaspberryPi mit zwei
> Leseköpfen für eHZ über USB zum Laufen bekommen.
Herzlichen Glückwunsch. Ich bin neidisch.
Ich habe nach ca. 10 Tagen aufgegeben.
Momentan ist nur noch mein Gaszähler am RaspberryPi und die beiden
Leseköpfe arbeiten an einem deutlich stärkeren Rechner.
Selbst auf dem ist der Rechner aber mit vzlogger und middleware schon
locker ausgelastet.
Der Zähler sendet halt alle 2 Sekunden Werte und dafür scheint die
middleware nicht wirklich vorbereitet zu sein. Zumindest frisst sie
dafür viel zu viel Resourcen.
In mysql habe ich schon alles optimiert was ging.
Die Hauptlast macht da aktuell aber der apache.
Debug ist ausgeschaltet.

> Bei der Visualisierung über die Webausgabe hatte ich allerdings
> Schwierigkeiten mit der Einstellung des richtigen "Typs". Mittlerweile
> funktioniert die aktuelle Zähleranzeige mit dem Typ Stromsensor korrekt.
Da kommt es darauf an welche Werte Du ausliest.
Bei mir scheint die Einstellung power für die Zählerausgabe
"Wirkleistung" zu passen.
Und die Einstellung electric meter für den jeweils aktuellen Zählerstand.

Allerdings passen die beiden angezeigten Werte bei mir nie zusammen.
Die Power-Anzeige ist oftmals doppelt so hoch wie die errechnete
Power-Anzeige aus dem Zählerstand.

> Finde ich irgendwo eine Funktionsbeschreibung der Typen und die
> Übersetzung zu den Einträgen in der Datenbank?
Tja, danach habe ich auch lanage gesucht und nix gefunden...
Da wäre eine Seite in der Wiki wirklich hilfreich...

Gruß
Andreas