[vz-users] vzlogger und Typen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Fri Sep 28 14:32:29 CEST 2012

Andreas Brus, 28.09.2012 08:54:
> Herzlichen Glückwunsch. Ich bin neidisch.
> Ich habe nach ca. 10 Tagen aufgegeben.

Schade.

> Der Zähler sendet halt alle 2 Sekunden Werte und dafür scheint die
> middleware nicht wirklich vorbereitet zu sein. Zumindest frisst sie
> dafür viel zu viel Resourcen.

Ändert sich der ausgelesene Zählerstand denn überhaupt alle 2s? Man
braucht ja nur Änderungen des Zählerstands zu loggen. Ich weiß
allerdings nicht, ob vzlogger das so macht...
Wobei die 2s an sich erstmal kein Problem sind, nur die Datenmenge nach
einer gewissen Zeit: 43k/Tag -> 1,3M/Monat -> 16M/Jahr. Ich lasse bei
mir nächtlich vzcompress laufen, daß hilft da schon.

> In mysql habe ich schon alles optimiert was ging.

Was hast du denn da so gemacht? Die wichtigste Einstellung dürfte
innodb_buffer_pool_size sein, das waren früher mickrige 8MB, ab 5.1.28
128MB, das dürfte für die meisten reichen.
Ansonsten ist es wichtig, in data einen index über
(`channel_id`,`timestamp`) zu haben, das sollte in VZ aber seit einer
Weile so sein.

> Die Hauptlast macht da aktuell aber der apache.

Also wohl php. Hast du apc installiert? Das macht sehr viel aus.

> Da kommt es darauf an welche Werte Du ausliest.
> Bei mir scheint die Einstellung power für die Zählerausgabe
> "Wirkleistung" zu passen.

Passen dürfte es schon, aber sinnvoll ist es eher nicht (zumindest wenn
der Zähler einfach den Momentanwert ausgibt, wovon ich mal ausgehe). Für
eine Anzeige ist der ganz nett, aber historisch völlig nutzlos.

> Und die Einstellung electric meter für den jeweils aktuellen Zählerstand.

Ja, electric meter ist für den aktuellen Zählerstand. Kann vzlogger denn
mittlerweile den reinen Zählerstand loggen?

> Allerdings passen die beiden angezeigten Werte bei mir nie zusammen.
> Die Power-Anzeige ist oftmals doppelt so hoch wie die errechnete
> Power-Anzeige aus dem Zählerstand.

Also wenn unpassend, dann höher? Klar, der Momentanwert weicht schon mal
stark vom Durchschnittswert über ein Zeitintervall ab (und genau das
macht ja der "electric meter"), aber die Abweichung sollte nach oben und
unten sein.

> Tja, danach habe ich auch lanage gesucht und nix gefunden...
> Da wäre eine Seite in der Wiki wirklich hilfreich...

Du kannst ja mal eine Seite dafür anlegen, vielleicht ergänzt die dann
jemand :)