[vz-users] middleware performance (was: Re: vzlogger und Typen)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Sep 28 16:32:05 CEST 2012

On Fri, 28 Sep 2012 08:54:49 +0200
Andreas Brus <andreas at brus.name> wrote:
> Momentan ist nur noch mein Gaszähler am RaspberryPi und die beiden
> Leseköpfe arbeiten an einem deutlich stärkeren Rechner.
> Selbst auf dem ist der Rechner aber mit vzlogger und middleware schon
> locker ausgelastet.
> Der Zähler sendet halt alle 2 Sekunden Werte und dafür scheint die
> middleware nicht wirklich vorbereitet zu sein. Zumindest frisst sie
> dafür viel zu viel Resourcen.
> In mysql habe ich schon alles optimiert was ging.
> Die Hauptlast macht da aktuell aber der apache.
> Debug ist ausgeschaltet.

php-apc ist installiert?
(php-bytecode-cache, damit die scripte nicht bei jedem aufruf
 kompiliert werden muessen)
so problematisch sollte die middleware eigentlich nicht sein,
insbesondere das eintragen von daten.

hast du mal mit
http://wiki.volkszaehler.org/development/benchmark
verglichen?
(wobei der benchmark an der stelle wohl nicht hilft, da er nur die
 auslieferung misst.)

> Gruß
> Andreas

- T.