[vz-users] Soft/Hardware für Loggen mit Raspi fürWärmemengenzähler

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Dec 6 21:22:17 CET 2013

Hallo,

Am 06.12.2013 20:24, schrieb Udo1:
> Die reden immer von IRDA-Schnittstelle. Das ist zwar auch eine optische
> IR-Schnittstelle, hat aber mit der IR-Schnittstelle eine eHZs wenig zu
> tun. Bei IRDA wird das Nutz-Signal auf eine Trägerfrequenz von 38kHz
> aufmoduliert.
> Also meine Meinung, das wird nichts. Keine Ahnung ob der Hersteller ein
> Auslesegerät liefert. Habe nichts dazu gefunden.

Hm, IRDA ist doch einfach eine serielle Verbindung über Infrarot, oder?
http://www.jacobi.de/ir.html

Demnach sollte es ja theoretisch irgendein 08/15 USB-Irda-Adapter tun.
Die Frage ist dann halt, welches Protokoll auf der seriellen Verbindung
gefahren wird. Mit etwas Glück ist das bekannt/googlebar oder so simple,
dass man es einfach auslesen kann. Müsste man halt vor Ort testen...

Gruss
      Rainer