[vz-users] Soft/Hardware für Loggen mit Raspi fürWärmemengenzähler

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Dec 6 23:48:22 CET 2013

Hallo,

Am 06.12.2013 22:37, schrieb Willi und Hanna Assmann:
> Hallo Rainer, das will ich ja probieren. Nur welche Hardware bzw. Software
> brauche ich auf meinem Raspi. Ich will einfach mal mit dem IR
> Schreib/Lesekopf von Udo probieren. Mal sehen was da ankommt. Nur was muß
> ich jetzt noch auf dem Raspi installieren.

Hm, da bläst dann die IRDA-Trägerwelle auf den Chip. Natürlich kannst Du
auf dem Raspi "cat /dev/ttyUSB0" eingeben - aber ich bezweifle, dass da
was brauchbares raus kommt.

Ich würde es mit
http://www.ebay.de/itm/USB-Fast-IrDA-Infrarot-Adapter-Stick-PC-Notebook-Reichweite-1m-LED-Drucker-PDA-/331075930608?pt=DE_Computing_USB_Bluetooth_Adapter_Dongles&hash=item4d15a9c9f0
probieren und dann mal obigen Befehl - mit etwas Glück kommt dann
vielleicht was brauchbares an.

Gruss
      Rainer