[vz-users] Problem mit Raspberry

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat Dec 7 14:00:39 CET 2013

Hallo Petar,

Am 07.12.2013 09:54, schrieb petar_vz at gmx.de:
> Jetzt habe ich aber ein Problem.
> Der Raspberry reagiert ganz langsam oder sogar gar nicht auf anfragen.
> Ich kann das Frontend nicht öffnen und auch keine SSH Verbindung aufbauen.
> Der Raspberry meldet sich jedoch im Netz. Auch kann ich am switch
> erkennen, dass er ab und zu Daten empfängt oder verschickt.
>
> Lief perfekt bis Mittwoch (Ca. 2-3 Wochen), dann am Donnerstag reset
> durch Strom abziehen.

Das ist kein Reset - das ist ein harter Abbruch. Datenbanken mögen sowas
garnicht, Filesysteme meckern drüber.

Kurz: Macht man nicht, das kann Daten beschädigen.

Schau mal in die Protokolle wie /var/log/syslog und dmesg was auf der
Maschine passiert. Möglicherweise macht sie einen Filesystemcheck oder
die Datenbanken sind beschädigt und sie kann nicht drauf zugreifen.

Gruss
      Rainer