[vz-users] Frage zu vzclient

Michael Baer mibaer at web.de
Sat Dec 7 14:14:30 CET 2013

Da ich vom Programmieren nicht allzuviel Ahnung habe :-( stolpere ich
immer wieder über gewisse Stellen.

Diesmal über die Zeitangabe bei vzclient:

http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference

Da sind dieser  Kommentar und das  Beispiel aufgeführt.

=============
from=01-01-2010&to=01-02-2010

[timestamp] = hier sind alle Formate gemäß “PHP Date and Time Formats“
erlaubt
=============

1. Frage: from = ...  und dann mm-dd-yyyy oder dd-mm-yyyy?

2. Frage: Wenn ich den Tageswert (ganzer Tag) vom 28.11.2013 haben
will, wie muss ich da die Zeit angeben?  Das &to= scheint immer
ignoriert zu werden und es kommen  (unter Consumtion) die aufaddierten
Werte bis "now"

Beispiel:
/var/www/volkszaehler.org/misc/tools/vzclient -u xxxxx-xxx-xxxxx-xxxxx
get data  from=today  |  cut -d, -f10

Liefert die bis jetzt eingespeisten Watt.

"today" scheint für "heute" zu funktionieren, ohne "from" sind
anscheinend die letzten 24h, "yesterday liefert von den ganzen Tag
gestern bis jetzt zurück.

Jetzt ist grad ein kleines Licht aufgegangen; Das "&" wird
interpretiert und schickt den Befehl in den Hintergrund, das "to="
kommt beim vzclient nicht mehr an :-(
Wenn ich das maskieren will gibts ne Fehlermeldung.

Hat mir jemand einen Tip wie ich das lösen kann?

(PHP lernen wäre sicher die optimalste Lösung - da reicht meine Zeit
allerdings im Moment nicht aus... )

--

Gruss,
	Michael