[vz-users] Einheiten / Fehlermeldungen / Fill / Zählerstände

August Kabel Kabel.August at web.de
Thu Dec 19 07:50:59 CET 2013

Goetz <cpuidle <at> ...> writes:
> [...]
> das problem durch die modifikation der wui.js lösen können ;)
>
> Sehr gerne!
>

> Der Vollständigkeit halber aber folgendes:
> Ich möchte genau gesagt aus einem Zähler die Werte für:
>  1.7.0 (kW) aktueller Bezug << hierfür ist mir der Graph wichtig
>  1.8.0 (kWh) gesamter Bezug << hierfür ist mir nur der Zahlenwert wichtig
>  2.7.0 (kW) aktuelle Einspeisung << hierfür ist mir der Graph wichtig
>  2.8.0 (kWh) gesamte Einspeisung << hierfür ist mir nur der Zahlenwert wichtig
>

> Zahlenwert wird schwierig da VZ das heute (noch ;) nicht unterstützt- es
sei denn Du zeichnest auf seit Dein Zähler die 0 anzeigte.

Ok, ich denke damit muss man dann wohl leben und schreit aber förmlich nach
Improvisation (auch wenn die Einheiten unter Verwendung falscher Kanäle
letztendlich falsch sein sollten ;))

> Für die Auswertung dieser vier OBIS-ids habe ich mir vier einzelne Kanäle
> angelegt und beschicke diese mit einen bash-script mit meinen Zählerdaten
> (vzlogger arbeitet wegen senden der Initialisierungssequenz noch nicht
> richtig... ist aber eine andere Baustelle).
>

> Sehr gut!
>

> Für den Typ der vier Zählerkanäle habe ich nun "Elektrische Energie
> (Leistungswerte)" gewählt, da mir nur dieser Typ unter der Spalte "aktuell"
>

> Das kann nur falsch sein da Deine Zähler ja unterschiedliche Einheiten
liefern. 2x Leistung und 2x Verbrauch.

Das ist mir wohl bewusst und der Titel der Gruppe "Absolutwerte - Achtung!
Einheit ist kWh!" weist derwegen drauf hin ;)

> den letzten auslesenen Zahlenwert betragsmäßig den richtig ausgibt. Die
>

> Jaein. Du missbrauchst einen Leistungszähler um Dir einen Zählerstand als
Momentanwert ausgeben zu lassen. Lustige Idee für eien Workaround, führt
aber natürlich das Frontend ad absurdum.

ja, ich weiß! ;D aber da mich ja das Frontend auch mit dem Kanaltyp
"Leistungswerte (Zählerstände)" und den ausgegebenen Werte veräppelte, denke
ich ist es sorum nun auch nur fair... nein, im ernst jetzt. Es ist mir
bewusst, dass ich diesen Fehler begehe, jedoch war es nur so möglich mir die
Werte "richtig" ausgeben zu lassen. Mir ist bewusst dass das keine
praktikable Lösung ist. - Ich weiß es und lasse mit die Werte nur dann
anzeigen, wenn ich sie sehen möchte, also die Absolutstände 1.8.0 und 2.8.0.
von daher für mich vertretbar.

Genauer betrachtet bin ich eigentlich nur zu faul gewesen mir was eigenes
aus Linux, MySQL, apache und jpgrah zusammen zu schrauben ;) - ich weiß, das
arme frontend.

> Anpassung der Auflösung: Resolution=0.001 ist aus zwei Gründen nicht möglich:
>  - dieser Kanaltyp (Elektrische Energie (Leistungswerte)) besitzt keine
> Eigenschaft: "Resolution" bzw. Auflösung
>

> S.o.- es ist für die Verbräuche auch der falsche Kanaltyp.
>

>  - Bei einem anderen Kanaltyp z.b. Elektrische Energie (S0-Impulse /
> Zahlerstaende) bekommt man durch das frontend nach dem Setzten der
> Resolution=0.001 eine Fehlermeldung (...) also nicht möglich.
>

> OK, das könnte eine Einschränkung in der MW sein die wir lösen können.
Entweder per Workaround: Du könntest im BASH mit 1000 multiplizieren, dann
laufen zumindest die bei Resolution=1 die erwarteten Watt in die Datenbank
und kommen v.a. auch als W wieder raus. Genau das wollen wir ja.

> Oder: Ich baue einen Fix für die Middleware, ggf. auch für die
Leistungskanäle.

das hatte ich auch schon überlegt, würde mir aber die Werte in der Datenbank
verfälschen. diese stehen ja richtig in kW bzw. kWh dort drin. deswegen dann
lieber die Manipulation des frontends ;)

> Die beiden Kanäle für die Gesamtwerte (1.8.0 und 2.8.0) habe ich in eine
> Gruppe gepackt und lasse mir die Werte nur bei Bedarf anzeigen. Ansonsten
> ist der "Sichtbarhaken" deaktiviert.
> Wie aber schon geschrieben, ich habe es jetzt durch Modifikation der Datei:
> "wui.js" geschafft, mir die Werte in der richtigen Einheit (bei mir kW bzw.
> kWh) anzeigen zu lassen.
>

> Kann man immer machen, aber das bekommen wir (also das VZ-Team) auch
eleganter hin!

> Jetzt nochmal zurück zum Anfang:> Zahlenwert wird schwierig da VZ das
> [...]
(https://github.com/andig/volkszaehler.org/tree/dev) gibt es ein Tool mit
dem Du den Gesamtverbrauch (=Zählerstand) in einen Kanaleinprägen kannst.
Der wird dann in der aktuellen FE-Version zwar nur angezeigt wenn auch alle
Daten auf dem Schirm sind, aber auch das werde ich noch einbauen.

Das hört sich schonmal fein an. werde ich mal im auge behalten ;)

> Falls Du diesen Fork ausprobieren willst (bitte erstmal in extra
Installation), dann schau Dir mal das tool misc/tools/consumption.php an.vg

> Andreas
>
> PS.: Und wenn Du mir- zusammen mit Deiner Antwort- Futter zum debuggen und
verbessern geben willst dann lässt Du mir per PM eine Kopie Deiner Datenbank
zukommen :wink:

Gucken wir mal, was die Zeit sagt und bringt. Danke sage ich auf alle fälle ;)