[vz-users] Volkszaehler Performance Verbesserungen - z.B. für RaspberryPi

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Dec 19 12:45:41 CET 2013

Hallo Udo, Daniel,

erstmal vielen Dank für Eure Testbemühungen.

2013/12/19 Udo Matzinger <dev at matzinger.org>

> Am 19.12.2013 um 01:36 schrieb Udo Matzinger <dev at matzinger.org>:
>

> Am 19.12.2013 um 01:21 schrieb Daniel Lauckner <mailing at jahp.de>:
>
> Abend,
>

> der Darstellungsfehler ist wieder da.
>

> Sieht bei mir für die letzten 24h gerade noch krasser (gröber) aus.
> […]
>

> P.S. -delta wird seit gestern als cronjob zu den vorgeschlagen
> Zeitpunkten ausgeführt.
>

> Demnach wird die daily aggregation um 03:00 Uhr ausgeführt. Mal sehen, wie
> es dann ausschaut.

> [...]

Das kann ich nicht glauben.

Die Unterschiede aus Daniels Screenshot liegen _NICHT_ an der Aggregation-
es ist ja gut zu sehen, dass die Auflösung < 1h Stunde. Wenn Ihr
agg=hour/day laufen lasst dann kann sie auch keine Werte < 1h produzieren.
Die Ursache ist also eine andere.

Beweis: speichert Euch die problematische Anzeige als Permalink und
probiert den Link mal mit und ohne Aggregation aus. Wenn es doch
Unterschiede geben sollte brauche ich Datenbank und Permalink zu debuggen,
glaube ich aber nicht.

Ursache: es dürfte eher daran liegen dass das Frontend die Daten mit
tuples=xyz in bestimmer Anzahl anfordert. Wenns in dem Zeitraum mehr Daten
in der DB gibt fängt die MW an die Punkte "zusammenzuschieben", das macht
sie aber völlig unabhängig von der Aggregation. Das Verhalten war aber auch
vorher schon da und ist schlicht notwendig um die Datenmengen im Griff zu
halten.

Schaut doch mal die MW-Antwort an und vergleicht mal die Anzahl der
"tuples" mit der Anzahl der "rows" für die beiden Fälle- daran wird die
Aggregation sichtbar.

Bei Euch sieht das v.a. deshalb so komisch aus weil Ihr Darstellung "steps"
habt, bei "linear" würde es gar nicht auffallen...

vg
Andreas