[vz-users] Volkszaehler Performance Verbesserungen - z.B. für RaspberryPi

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Dec 19 17:49:37 CET 2013

Hallo Udo,

nachdem ich nach fast perfektem Commit nun doch einen Bug reingebaut hatte
muss ich diese Mail nochmal aufgreifen.

2013/12/17 Udo Matzinger <dev at matzinger.org>

> [...]
> läuft die Middleware und die DB auf einem ‚richtigen’ Server (Xeon E3v2
> 1230, 8GB Ram, ZFS-RAID-System). Trotzdem dauert die Anzeige eines Monats
> im Frontend ca. 60s (handgestoppt), ein Jahr dann nicht mehr so viel
> länger: 83s.
> Ich habe Deine Änderungen jetzt auch mal auf meinem System ausprobiert und
> gemäß Deinen u.a. Anweisungen umgesetzt. Zunächst einmal super Arbeit mit
> dieser Erweiterung: abwärtskompatibel, gut dokumentiert, sehr gute Tools
> (aggregate.php)!
> Die Anzeige eines Monats dauert jetzt:  0,6s, ein Jahr wird in der

Geilomat :)

> Ich hatte noch die Sorge, dass mit der Aggregation auch die Genauigkeit
> des ermittelten Verbrauchs leidet, dies ist aber nur in kleinem Umfang zu
> beobachten. Bei einer Monatsübersicht weichen die aggregierten Zahlen von
> der Summe der Einzelwerte im Schnitt um 0,3kWh ab.

Mhm. Das kann/darf/soll nicht passieren. Designziel war absolute
Genauigkeit, d.h. jede MW-Anfrage muss für die gleichen Eingangsparameter
das exakt gleiche Ergebnis liefern (Test über z.B. über Permalink im FE mit
Aggregation on/off).
Wenn Du da irgendwo eine Diskrepanz siehst schick mir bitte einen Testfall.

> Nochmals: Super Job und vielen Dank!

Vielen Dank für die Blumen!

vg
Andreas