[vz-users] Richtige Strategie für S0 Impulszählung

andreas bergelt bergelta at gmail.com
Fri Dec 20 17:00:19 CET 2013

	Hallo Forum,

Ich habe folgende Gedanken für die ich noch keine Lösung gefunden habe die mir gefällt. Wie kann ich die Schreib Operationen der S0 Zähler weniger schädlich implementieren?

Ausgangslage Raspberry PI mit 16GB SD Karte + Erweiterungskarte + IR Lesekopf + 3 Temp Sensoren (Endausbau 8 Sensoren) + 4 Impuls Zähler (2*Gas 2*Strom).

Im Augebnblick bin ich noch im Warmup mit dem VZ und habe noch viel zu entdecken… ;-)

In meinem Setup erwarte ich etwa 9-12.000.000 Impulse pro Jahr.

Alle Impulse werden in die DB geschrieben und dann gelöscht durch Aggregation.

Es geht mir nicht um die Menge der Daten sondern um die Art und Weise dass jeder Impuls auf die SD Karte geschrieben wird bevor eine Reduktion statt finden kann.
Wäre es nicht möglich, die aktuellen Daten in einer anderen kleinen Tabelle in einer RAMdisk zu halten und dann Konsolidiert (reduziert) in die normalen Tabellen zu schreiben?

Jeder Impuls wird erstmal in das Filesystem im Device File geschrieben und gelöscht. Dann wird der Impuls vom s0vz empfangen und in die DB geschrieben. Macht also 3*9 = 27.000.000 Writes dann kommt die Aggregation mit löschen von Datensätzen und neuen Datensätzen schreiben. Also noch mal x Write dazu.
Die ganzen Logfile Einträge lassen wir mal ausser acht
Somit sollte die SD Karte bald hin sein, oder?  :-(

Ich möchte weder eine Platte dran hängen noch einen anderen Rechner laufen lassen.
Welche Lösungen habt Ihr?

Ich habe schon eine RAMlog angelegt und var/log drin laufen.
Kann man eigentlich auch andere Folder so einhängen wie zum Beispiel "/sys/devices/virtual/gpio/"  ? Wenn ja wie geht das?
Meine Idee wäre die gpio Folder dort zu platzieren oder ist dies nicht notwendig, weil diese Device Files eh im RAM gehalten werden und nicht ins FS geschrieben werden?
Mein Linux Know how ist leider nicht ausgeprägt.

Aktuell versuche ich den Weg zu gehen die Anzahl der Impulse zu sammeln in der RAM Disk um dann einmal die Stunde die Daten in die DB zu schreiben mittels vzclient, wobei ich nur einen summierten Impuls Wert je Zähler schreiben wollte. Ob das so geht werden die nächsten Tage zeigen… Mir geht es nicht um Genauigkeit wann in welcher Sekunde ein Impuls ankam. Sondern der Überblick übers Jahr gesehen ist wichtig für mich.

Kann mir jemand sagen ob ich mir unnötigerweise Sorge um die SD Karte mache?
So richtig chic finde ich es noch nicht und gehe davon aus, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe wie ich die WriteIOs auf der Karte reduzieren kann damit ich lange Spaß an der SD Karte habe.

Jeder Input ist willkommen.

Gruß Andreas