[vz-users] Volkszaehler Performance Verbesserungen - z.B. für RaspberryPi

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Mon Dec 23 08:41:52 CET 2013

Am Sonntag, 22. Dezember 2013 um 18:00 schrieb Heiko Baumann:
> Hi zusammen,
> nachdem jetzt ja schon einige erfolgreich das Test-Szenario durch haben,
> wollte ich mal fragen, ob jemand für die "weniger Linux-erfahrenen" User
> unter uns eine kleine step-by-step Anleitung posten könnte, was denn nun
> alles der Reihe nach zu tun ist, um in den Genuss von Andreas Änderungen
> zu kommen.

Hatte ich praktisch auch schon gemacht am 17.12.
Hier nochmal Fehlerbereinigt:

Am Sonntag, 15. Dezember 2013 um 12:10 schrieb Andreas Goetz:
> 3. Ihr könnt die bestehende Installation durch den dev Tree überschreiben
> oder selektiv nur die Middleware reinkopieren. Macht keinen großen
> Unterschied, dev ist auf dem Stand von master.

Ich komm mit git nicht so ganz klar und den betreffenden Befehl zum
wechseln nicht gefunden. Daher hab ich "neu" angefangen:

$ sudo git clone git://github.com/andig/volkszaehler.org.git /var/www/volkszaehler
$ sudo chown -R www-data /var/www/volkszaehler
$ sudo cp /var/www/volkszaehler.org/etc/volkszaehler.conf.php /var/www/volkszaehler/etc/
$ sudo nano /etc/lighttp/lighttpd.conf

Soweit ich gesehen habe genügt es das Verzeichnis auf Andis
middleware umzustellen:
server.document-root        = "/var/www/volkszaehler/htdocs"

> 4. [...] Diesen Schritt sollte man einmal üben bevor man die
> Installation macht [...]
Das Backup auf der anderen SD ist ja aktuell...

> 4a. Get composer (http://getcomposer.org/)
$ mkdir ~/composer
$ cd ~/composer
$ curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
$ mv composer.phar /usr/local/bin/composer

> 4b. Run "composer install"
$ cd /var/www/volkszaehler
$ sudo composer install
$ sudo composer update
$ sudo restart

> 4c. danach sollte die neue (oder alte) MW wieder erreichbar sein:
> http://.../middleware.php/capabilities.json
> zeigt obs geklappt hat.

> 5. Jetzt muss die neue Tabelle eingerichtet werden:
> 5a. $config['aggregation']=true; in der etc/volkszaehler.conf.php eintragen
$ cd /var/www/volkszaehler
$ sudo nano etc/volkszaehler.conf.php

> 5b. Tabelle anlegen 'php misc/tools/aggregate.php create'
$ php misc/tools/aggregate.php create

> 5c. Tabelle befüllen 'php misc/tools/aggregate.php -m full -l day
> aggregate'
$ php misc/tools/aggregate.php -m full -l day aggregate

>  und 'php misc/tools/aggregate.php -m full -l hour aggregate'
$ php misc/tools/aggregate.php -m full -l hour aggregate

> sollten dafür genügen. Auf einem kleinen Raspi kann dieser Schritt eine
> Weile dauern.
Überschaubar ;)

> 6. Die aggregate Tabelle dauerhaft auf einem aktuellen Stand halten. Dafür
> hat das Skript einen "Delta" Modus der deutlich performanter ist. Dazu
> richtet man unter Linux mittels 'crontab -e' einen Cron Job ein. Die
> Tägliche ('day') Aggregation sollte nach Mitternacht laufen, die stündliche
> ('hour') immer nach der vollen Stunde:

> 0 3 * * * /usr/bin/php volkszaehler.org/misc/tools/aggregate.php -m delta -l day run
> 15 * * * * /usr/bin/php volkszaehler.org/misc/tools/aggregate.php -m delta -l hour run

mfg Daniel