[vz-users] s0vz performance

simon notz vorderberg at googlemail.com
Thu Dec 26 14:07:35 CET 2013

Hallo Andreas,

hab ne 24 kW Anlage mit einem Drehstromzähler mit 1000 Impulsen/kWh, also
maximal 6,67 Impulse/s.

Kenne die aggregation. Aber dann muss ich vorab nochmal zum Verständnis
nachfragen.Ist die aggregation so implementiert dass sie nur für den
vzlogger gilt und nicht für s0vz (https://github.com/w3llschmidt/s0vz) ?

Oder kann ich über vzlogger.conf  s0 Impulse über die Erweiterung (
http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image) einlesen?
Oder für was ist das s0 gedacht das in der vzlogger.conf steht: ?

 {
        "enabled" : true,       /* disabled meters will be ignored */
        "protocol" : "s0",      /* see 'vzlogger -h' for list of
available protocols */
        "device" : "/dev/ttyUSB1",
        "interval" : 2,
        "resolution" : 2000,
        "channels" : [{
              "protocol" : "mysmartgrid", /* use MySmartgrid as
middleware protocol */
              "type" : "sensor",
              "uuid" :      "01234567-9abc-def0-1234-56789abcdefe",
              "secretKey" : "0123456789abcdef0123456789abcdef",
              "interval" : 300, /* */
              "middleware" : "https://api.mysmartgrid.de:8443",
              /* identifier for measurement: 1-0:1.8.0 */
                "identifier" : "counter",
             "scaler" : 1,  /* s0 counter is in Wh */
            }]
        }

Danke,
Grüße Simon