[vz-users] Raspberry Pi B + Pi-Erweiterung + TTL-Optokopf für eHZ + CNY70 an S0_1 für Gas + CNY70 an S0_2 für Wasser

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Feb 4 21:00:27 CET 2013

On Mon, 4 Feb 2013 20:36:29 +0100 Bernd Gewehr <bernd at gewehr.net> wrote:
> Also:
>
> Ich habe das Problem, dass ich das Zusammenspiel von Frontend und Middleware nicht verstehe:
>
> Wenn ich in der vzlogger.conf ein Meter
> angelegt habe, dazu die passenden Kanäle, wieso taucht dann im Frontend nix auf?
>
> Wenn ich mit s0vz.conf eine uuid definiert habe, wieso kann ich diese dann am Frontend nicht auswählen?
>
> Selbst wenn ich am Frontend einen neuen Kanal mit derselben uuid anlege, ist dieser nicht mit s0vz verbunden.

die kanaele muessen in der middleware angelegt werden.
dabei wird dann eine uuid erzeugt, die du in vzlogger/s0vz eintraegst,
und dann im frontend angeben kannst.

siehe:
http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung
bzw
http://wiki.volkszaehler.org/software/clients/vzclient

ohne eine der middleware bekannte uuid koennen keine daten geloggt werden.
eigentlich sollten vzlogger/s0vz da dann auch einen fehler melden.

wenn du die kanaele schon erstellt hast, solltest du erstmal da ansetzen:
werden die daten erfolgreich an die middleware uebermittelt.
dann kannst du in der datenbank schauen, ob die daten auch eingetragen werden.
wie die dann trotzdem nicht im frontend auftauchen,
sind ggfs die zeitstempel falsch, und die daten nicht im erwarteten bereich.

> Bitte helft mir mal über diese Hürde!

- Thorben