[vz-users] Messwertabweichung

Dirk Wortmann dirk.wortmann at duw-energie.de
Tue Feb 5 17:46:29 CET 2013

Danke für die schnellen Antworten.

Für das erste Prblem hat die Umstellung auf "steps" statt "lines" geholfen.

Beim zweiten Problem sieht es jetzt so aus:

Habe heute den Drehstromzähler Photovoltaik abgelesen: heute sind 18,8
kWh erzeugt worden.
Volkszähler hat aber nur 16,1 kWh aufgezeichnet --> es fehlen Impulse
oder der Drehstromzähler
hat nicht wie angegeben 1000I/kWh, aber das kann ich mir nicht
vorstellen, oder???

In der Datenbank ist das kürzeste Delta zwischen zwei Aufzeichnungen ca.
400ms, daraus folgt
bei 1000I/kWh eine Leistung von 9kW. So sieht die Kurve auch aus, aber
sie ist oben gerade abgeschnitten,
als ob dort eine Begrenzung wär.

Kann der AVR-Net-IO nicht schneller als alle 400ms eine Nachricht an den
Webserver senden, kann ichmir
aber auch nicht vorstellen!

Keine Ahnung mehr

Dirk Wortmann