[vz-users] Installation mit (kleinen) Hindernissen.

Michael Baer mibaer at web.de
Tue Feb 5 20:57:35 CET 2013

Hallo zusammen,

will nur mal erzählen wie es mir bei der Installation so ergangen ist!

Vorgeschichte:
Seit August 2012 läuft hier ein AVR-Net-io unter FreeSol und loggt mir
die Daten meiner PV-Anlage. Das wären ein EMH-eHZ - 2-Richtungszähler
(SML, Absolutwerte) und ein Eltako als Erzeugerzähler (2000Impulse/kW
- S0).
Da ich meine Daten auf keinem Portal sehen will und mein Rechner nicht
immer an ist, habe ich im Herbst dann einen Pi als "lokalen" Server
installiert.

Läuft soweit alles Prima.

Da der Pi als Daten-Puffer hoffnungslos unterfordert ist und ich auch
noch gerne den Gaszähler und die Wasseruhr in die Überwachung mit
einbeziehen will, kam mir volkszaehler.org gerade recht - vor allem
Udo's Erweiterung!

eHZ: Ausgabe  TTL
Eltako: Ausgabe S0
Gaszähler - Reflexlichtschranke auf der 6: Ausgabe S0
Wasseruhr - Reflexlichtschranke: Ausgabe S0 (noch aufbauen und
testen!)

Also los:
Erweiterung bei Udo bestellt - incl. Lötservce. In der Zwischenzeit
Abdeckung für den Gaszähler gefräst, Lichtschranke und Auswertung
aufgebaut - Udo war dann doch schneller....

Den Pi mit raspbian-wheezy installiert - und dann:

http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation

Lief problemlos durch - Frontend im lokalen Netz vorhanden!

https://github.com/w3llschmidt/s0vz

Daemon für S0 auf der Pi-Erweiterung - Beschreibung ist knapp gehalten
- war für meinen Kenntnisstand ausreichend verständlich und hat soweit
auch geklappt.

Der Gaszähler war inzwischen auch Einsatzbereit - angeklemmt - Kanal
erstellt und ....... nichts!?

Beim (mehrfachen) durchlesen diverser Seiten im Wiki: vzclient,
entities, http-Request Json usw schwirrte mir dann doch etwas der Kopf
- irgendwann kam ich dann aber darauf, dass die UUID in die s0vz.cfg
muß - und damit hatte ich mein sichtbares Erfolgserlebnis.

Der Erzeugerzähler war dann in ein paar Minuten eingerichtet - ist ja
so einfach :-)

Nachdem ich da durch war habe ich mich an den nächsten Brocken getraut
- serielle Schnittstelle und eHZ - 2-Richtungszähler.
Henrik hat mir bei der Sache mit der cmdline.txt und inittab und der
seriellen Schnittstelle geholfen - steht allerdings inzwischen im
Wiki!

Mein Vorteil - ich wußte bereits daß die TTL-Schnittstelle mit FreeSol
funktioniert!

http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger_installation_c-
version

Zuerst: libsml installiert - dann vzlogger.

http://wiki.volkszaehler.org/howto/emh_pv-
anlage?s%5B%5D=emh&s%5B%5D=ehz

An dieser Seite entlanggehangelt - vor allem beim Einrichten
schrittweise vorgegangen - läuft!

Probleme:

Viele Hinweise sind im Wiki "versteckt". Beispiel:

Henrik hat gesehen daß meine Auflösung beim Gaszähler nicht gestimmt
hat - die Angabe im Frontend lag um den Faktor 1000 daneben!
Die Erklärung ist (im Nachhinein) einfach.
Logisch davon ausgehend: Stromzähler = Impulse/kW; Wasseruhr =
Impulse/m³ usw deshalb: Gaszähler ist Impulse/m³ habe ich bei der
Kanalerstellung die Auflösung auf 100 eingestellt! (ein Impuls
entspricht 0,01 m³).

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/gas

auf dem Bild sieht man: 1 Imp = 0,01m³

und im unter dem Bild stehenden Text :

Im gezeigten Beispiel muss die Auflösung des 'Sensors' auf 100000
gesetzt werden.

...faszinierend....    eingetragen - und jetzt stimmt auch mein
Verbrauch mit max 1m³/h.

cmdline und inittab ändern für serielle Schnittstelle - steht
inzwischen im Wiki!

vzlogger:
updaterc-d -n vzlogger defaults
zeigt, dass die Links angelegt werden - ein
service vzlogger start
bzw
/etc/init.d/vzlogger start

zeigt keine Reaktion  (ja, in der vzlogger.conf war "daemon: true,"
eingetragen.

"vzlogger -d" funktionierte - so ca 2 Tage lang, dann war er weg :-(
das nächste Mal war er dann schon nach 2 Stunden weg....

Inzwischen rufe ich vzlogger per cron und script so ca alle 10
Sekunden auf - die zeitliche Auflösung ist für mich ausreichend und
einen Ausfall habe ich bis jetzt nicht mehr erlebt.

Allerdings taucht folgende Fehlermeldung auf (bei jedem Aufruf 3x)

error: unknown type in sml_value_to_double

Die Werte werden trotzdem korrekt ermittelt und angezeigt!

(stv0g-Version hatte ich in der Zwischenzeit auch einmal installiert -
da hatte ich nach einiger Zeit ein paar Zombies. Immer dann, wenn nach
dem Aufruf die Fehlermeldungen nicht kamen.....)

Die Datenbank:
Für einen absoluten Anfänger der blanke Horror ;-)
"vzclient" und "http_request" gar nicht erst versuchen - dann lieber
gleich phpmyadmin und VIEL Google.....

So, das reicht! Ist doch mehr geworden als ich dachte. Im Großen und
Ganzen sieht das schon so aus wie ich mir das vorgestellt habe - gute
Arbeit von euch!
Das inzwischen "aufgeräumtere Wiki" hätte mir dann doch die eine oder
andere Stunde an  Arbeit ersparen können :-)

--

Gruss,
	Michael

GnuPG-ID 0x1E4ED700  http://pgpkeys.pca.dfn.de/