[vz-users] Frage wegen Frontend, vzlogger und Allgemeine Frage

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Feb 7 05:54:09 CET 2013

On Thu, 7 Feb 2013 05:07:56 +0100
"Heiko W." <luckyheiko at hotmail.com> wrote:
> Hallo ..

ich werd' mal nur die einigermassen sinnvollen teile beantworten...

> wie stelle ich es an das der vzlogger immer mit dem Raspberry Startet ??
> in der Anleitung habe ich leider nichts gefunden
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/emh_pv-anlage
> desweiteren geht bei mir der Befehl
> service vzlogger start
> nicht .. vzlogger: unrecognized service

die "anleitung" in howto/emh_pv-anlage bezieht sich auch nicht auf das
raspberry image, sondern auf ein ubuntu-system!
auf dem image wird das vermutlichen anders gemacht,
da musst du den ersteller des images fragen und nicht uns.
(zumal du aber der erste bist der damit probleme hat, vermute ich
 mal vzlogger wird schon automatisch beim booten gestartet...)

> und kann man im Frontend die Kanäle auch so einstellen das egal
> von welchem 'Browser/Rechner' man drauf zugreift die Kanäle sieht ?
> da ich die Auswertung gerne auch von 'auserhalb' Anschauen möchte ..
> aber nicht immer alle UUID's im Kopf habe .. finde ich das etwas unglücklich,
> das man immer eine 'leere' Seite Angezeigt bekommt.

zum einen kannst du dem frontend als parameter eine uuid uebergeben,
bzw einen link mit deratigem parameter irgendwo setzen:
http://.../frontend/?uuid=<uuid>
(mehrere sind auch unterstuetzt, syntax ist mir aber nicht bekannt.)

zum anderen ist das frontend nur etwas html und javascript,
du kannst das einfach deinen wuenschen entsprechend editieren.
den code um einen kanal hinzuzfuegen findest du zB in
frontend/javascripts/entities.js: vz.entities.loadCookie
entsprechend koenntest du einfach das hinzufuegen deiner kanaele
irgendwo hardcoden... so etwa:
vz.entities.push(new Entity({
	middleware: vz.options.localMiddleware,
	uuid: "<uuid>"
}));
zB in frontend/javascripts/init.js $(document).ready

> Mit freundlichen Grüßen
> Heiko W.

- T.