[vz-users] Frage wegen Frontend, vzlogger und Allgemeine Frage

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Feb 8 17:09:19 CET 2013

On Fri, 8 Feb 2013 14:23:59 +0100 sollner11 <pp at macpat.de> wrote:

> wäre das dann sowas wie virtuelle Sensoren, die aus anderen Sensoren berechnet werden?

ja, genau.
wenn ich mir den code von direktverbrauch so anschaue,
sieht das so aus als sollte es mit machbarem aufwand zu integrieren sein,
man muesste nurnoch ueberlegen, wie man die konfiguration speichert.

> die Negativspitzen habe ich immer als zeitversetze Werte interpretiert,
> die sozusagen nicht zusammengehören

abhaengig davon, woher die daten kommen, gibt es ja ohnehin keine
"zusammengehoerenden" werte.
man muss da immer irgendwie mit durchschnittswerten arbeiten.
insbesondere wenn die daten von verschiedenen zaehlern mit verschiedenen
schnittstellen/protokollen kommen, werden die nie zu 100% zusammenpassen.

(wenn die daten aus dem gleichen zaehler kommen, wuerde ich zusaetzliche werte
 vor dem eintragen im "controller" (vzlogger) berechnen,  ist dann genauer.)

> P.

- T.