[vz-users] Wiki überarbeitet "Eigenen VZ installieren"

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Feb 8 17:41:46 CET 2013

On Fri, 8 Feb 2013 15:56:33 +0100
Bernd Gewehr <bernd at gewehr.net> wrote:
> Bitte mal den Artikel "eigenen Volkszähler installieren" im
> http://Wiki.volkszaehler.org überprüfen, ob alles stimmt...
>
> Gefällt Euch der Stil?

* uebertragen

deine erfindung von "controller-klassen" finde ich unschoen.

ein raspberry pi ist ja kein controller,
sondern ein vollwertiger rechner, auf dem auch die middleware und
datenbank und webserver laeuft, also eben gerade die "Auswertungs-
und Speichereinheit in direkter Nähe zum Messgerät"!

der "controller" ist in dem fall dann eine software darauf,
wie ich vorher in dem artikel geschrieben hatte.

das ist denke ich der unterschied:
hardware-controller oder software-controller,
nicht "klasse 1" oder "klasse 2" controller.

ich wuerde das wieder rausnehmen, bzw entsprechend aendern.

* verarbeiten

du hast hier die struktur anders interpretiert...
vergleiche bitte: http://wiki.volkszaehler.org/overview

der punkt verarbeiten/speichern _ist_ die middleware,
(das einen datenbank zur speicherung verwendet wird, ist fuer die
 struktur an der stelle nicht weiter relevant.)

auch die auswertung der s0-impulse wird von der middleware gemacht,
nicht von vzlogger, der uebertraegt sie nur 1:1 an die middleware.

und:
du vergleichst vzlogger und w3llschmidt raspberry-pi spezifische scripte
anhand ihrer _effizienz_? und stellst vzlogger als ineffizient dar?
passt irgendwie nicht ganz... sind einfach verschiedene
programme die verschiedene aufgaben verschieden loesen.

* speichern

ist zu speziell fuer einen leitfaden zur installation,
gehoert eher unter doku zur middleware.

wichtig:
den von dir erfundenen "gelegentlicher Volkszähler am PC" der "nicht ständig
läuft" GIBT ES NICHT. die middleware muss immer laufen um daten zu erfassen.
(man koennte sie auf einem controller speichern und dann spaeter in die
 middleware eintragen, soeine loesung gibt es aber bisher noch nicht.)

* auswerten

zT. wieder zu speziell, der grossteil passt besser auf eine seite zum frontend.

das erstellen von kanaelen ist eine funktion der middleware, nicht des frontends,
das frontend ist halt nur ein - frontend - ueber das die funktion aufgerufen
werden kann, aber auch ueber die api oder vzclient,
siehe => http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung

> Danke!
> Mit den besten Grüßen
> Bernd Gewehr