[vz-users] vzlogger

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Feb 9 11:27:43 CET 2013

On Sat, 9 Feb 2013 11:10:24 +0100 Daniel Lauckner <mailing at jahp.de> wrote:
> Deine angehängte Konfiguration sagt:
> "daemon": false,               /* run periodically */
>
> Aber dein
> # vzlogger-c
> von vorhin:
> [Feb 09 09:52:10]       Daemonize process...
>
> Da passt was nicht zusammen.

das liegt wieder nur an verwirrenden bezeichungen...

"daemon": false,
hat nichts damit zu tun, on vzlogger sich vom terminal in dem er gestartet
wurde abhaengt ("daemonize"),
sondern gibt an, dass vzlogger nur EIN datentelegramm vom zaehler liest,
uebermittelt, und sich dann beendet...
der modus ist nutzbar, wenn man vzlogger zB von cron aus aufruft.

wenn daemon=false ist, beendet vzlogger sich nach einer "messung",
sollte immer true sein, ausser bei regelmaessigem aufruf aus cron!

das koennte auch schon der fehler sein...
mir fiel auf, das die logs etwas kurz erscheinen, und fragte mich ob/warum
die abgeschnitten wurden...

(was mich AUCH stoert: ich sehe in den logs keine ausgaben von CURL,
 d.h. keine requests an die middleware...
 entweder ist der debug-level nicht hoch genug,
 oder es werden garkeine daten an die middleware uebermittelt...)

und:
das "daemonize" kommt von:
"foreground" : false,
zum testen wuerde ich IMMER foreground auf true setzen,
oder vzlogger mit -f starten,
dann laeuft vzlogger einfach im terminal, und man kann dort sehen wenn
er abbricht, ohne mit ps zu suchen,
und bekommst insbesondere auch die "Segmentation Fault" o.ae. meldung von
der shell, wenn er wegen einem bug abstuerzt.
(ggfs in einer screen-session starten)

> mfg Daniel

- Thorben