[vz-users] Definitionsfrage!

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Sat Feb 9 13:08:45 CET 2013

Am Samstag, 9. Februar 2013 um 12:37 schrieb Rainer Gauweiler:

> Eigentlich ein Impulszähler. Der Stromzähler gibt Impulse (z.B. s0) von
> sich, diese werden zusammen mit dem Zeitpunkt in der Datenbank gespeichert.
> Die Middleware errechnet aus der Anzahl der Impulse die Leistung die in
> dem Zeitraum lag.
> Da die Impulse je nach Zähler öfters oder weniger häufig kommen muss
> hier die Auflösung angegeben werden um umzurechnen.

Auch mal interessant zu Wissen.
Im Endeffekt bauen also viele der "Sensoren" (Gas, Wasser,
Betriebsstunden) auf dem selben Prinzip auf und unterscheiden
sich nur in der Einheit.

Ich versteh schon das es knifflig ist da eine passenden Begriff zu
finden den jeder versteht. Da aber schon die Auflösung als Parameter
hinterlegt ist wäre es doch möglich gewesen auch die Einheit im
frontend als Parameter zu bestimmen. Dann wären das alles nur
Impulszähler und nicht jeder Sensor ein anderer type.

Alternativer Vorschlag: Leistungsimpulszähler (S0).

> Eigentlich ein Leistungsmesser. Der Stromzähler gibt Leistung (Watt) an.
> Dieser Wert wird in der Datenbank gespeichert. Eine Umrechnung durch die
> Middleware ist nicht nötig.

Du sagts es ja selbst.

Wieso ein Leistungsmesser als Strommesser betitelt wird kann ich nicht
nachvollziehen.

> Der Stromzähler gibt Zählerstände (kWh) an. Diese Werte werden in der
> Datenbank gespeichert.
> Die Middleware berechnet aus der Differenz der Zählerstände und der
> vergangenen Zeit die Leistung.

In Fachsprech ein Stromarbeitszähler.

Zugegeben ein Wort mit dem keiner wirklich arbeitet und bei
Stromzähler wird wohl jeder Wissen was gemeint ist, im Gegensatz zum
Stromarbeitszähler.

Ungeschickt ist aber die Verwechslungsgefahr mit einem S0-Impulszähler.

mfg Daniel