[vz-users] Problem Middleware ??!!

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Feb 12 13:20:31 CET 2013

On Tue, 12 Feb 2013 13:01:34 +0100 "Heiko W." <luckyheiko at hotmail.com> wrote:
> aber was bringt diese Abfrage, das ist ja 'nur' das lesen ?!
> wäre nicht wichtiger das 'schreiben' ??

fuer die frontend-anzeige ist das lesen wichtiger,
fuer die berechnung muss eine recht grosse datenmenge gelesen werden.

geschrieben wird ja recht wenig, halt immer nur die neuen daten
(+index-updates).

> pi at raspberrypi ~ $ sudo hdparm -T -t /dev/root
> /dev/root:
>  Timing buffered disk reads:  18 MB in  4.24 seconds =   4.25 MB/sec

deine karte liest 4mb/sekunde, dl4huf's liest 20,
brauchen wir denke ich nicht weiter zu diskutieren...
investiere mal lieber ein paar euro in eine etwas hoeherwertige karte.

> Meine Zähler (hab2)
> http://www.mit-n.de/fileadmin/user_upload/PDF/Strom/Produktbeschreibung_EMH_ED300L_.pdf
>
> auflösung sollte so weit ich gelesen habe 10000/pro kwh sein
> im Frontend musste ich aber 1000 einstellen sonnst wären die Werte falsch gewesen

bei s0-zaehlern wird eh "nur" geloggt, wenn impulse kommen, bei 1000/kWh -
kannst ja selber ausrechnen wieviel das ist.

die frage zielt eher auf die zaehler ab, aus denen zaehlerstaende ausgelesen werden.
da macht es keinen sinn die gleichen staende immer wieder zu speichern,
wenn sie sich nicht aendern, weil die aufloesung zu gering ist.

> wegen der Datenmenge ..
> ich denke nicht das es am 'lesen' und 'schreiben' liegt ..
> eher an der Menge, die warscheinlich gar nicht von nöten wäre,
> wie ich ja schon gesagt habe würde alle 5 , 10 oder 15 Sekunde eine Abfrage auch reichen ..

wie schon geschrieben:
ES GIBT KEINE "ABFRAGEN" die man einfach seltener machen koennte.

> Mit freundlichen Grüßen
> Heiko W.

- T.